Unabhängige und kostenlose Beratung für Patienten in Cottbus und Görlitz

Unabhängige und kostenlose Beratung für Patienten in Cottbus und GörlitzCottbus / Chóśebuz, 19. März 2019. Das Beratungsmobil der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) kommt auch nach Cottbus und im Landkreis Görlitz in die Kreisstadt. Nach Terminvereinbarung hat man hier die Möglichkeit, eine kostenfreie Beratung zu gesundheitlichen und sozialrechtlichen Fragen in Anspruch zu nehmen. Ob gesetzlich, privat oder gar nicht krankenversichert – das unabhängige, neutrale und auf gesammelten und bewerteten Erkenntnissen beruhende Beratungsangebot der Patientenberatung kann von allen Menschen in Deutschland genutzt werden. Ratsuchende können ihren persönlichen Beratungstermin unter einer kostenfreien Telefonhotline vereinbaren. Auch spontane Besucher sind herzlich willkommen.
Abbildung: Der Altmarkt in Cottbus

Mobile Patientenberatung spontan oder nach Terminvereinbarung

Das Beratungsspektrum der UPD ist breit gefächert. Die UPD-Berater beantworten täglich Fragen zu Themen wie Krankengeld, Pflegeleistungen und die richtige Beantragung von Leistungen oder zeigen Ratsuchenden auf, was sie tun können, wenn die Kranken- oder Pflegekasse einen Antrag abgelehnt hat. "Viele Menschen wissen gar nicht, welche Rechte und Ansprüche sie gegenüber ihrer Krankenkasse oder ihrem Arzt haben", hat Thorben Krumwiede, Geschäftsführer der UPD, festgestellt.

Sein Anspruch: "Mit unserer mobilen Beratung ermöglichen wir allen Ratsuchenden, ihre häufig komplexen Fragen im persönlichen Gespräch zu klären. Ziel unserer Beratung ist es, dass jeder Ratsuchende am Ende des Gespräches so gut informiert ist, dass er eine eigenverantwortliche Entscheidung treffen und seine berechtigten Ansprüche geltend machen kann."

Die Beratungsmobile der UPD steuern zentrale Plätze in den jeweiligen Orten der Mobiltour an und sind barrierefrei zugänglich. Alle Berater haben einen juristischen, sozialversicherungsrechtlichen oder medizinischen Hintergrund, so dass eine qualifizierte Beratung gewährleistet ist. Um die Privatsphäre der Ratsuchenden zu wahren, sind die Mobile mit jeweils einem Beratungsplatz ausgestattet.

Ratsuchende sind auch spontan willkommen, jedoch hilft eine Terminvereinbarung, Wartezeiten zu vermeiden und stellt zudem sicher, dass beispielsweise ein Facharzt hinzugezogen werden kann. Ein Termin ermöglicht ferner die Zuschaltung eines Simultandolmetschers, der den Ratsuchenden bei Bedarf etwa in türkischer oder russischer Sprache zur Seite steht.

Die UPD Patientenberatung Deutschland gGmbH (UPD) mit Sitz in Berlin ist eine gemeinnützige Einrichtung, die Ratsuchenden hilft, sich im deutschen Gesundheitssystem besser zurechtzufinden und Entscheidungen im Hinblick auf medizinische oder sozialrechtliche Gesundheitsfragen selbstbestimmt, eigenverantwortlich und auf informierter Grundlage zu treffen. Dem gesetzlichen Auftrag (§ 65b des Sozialgesetzbuchs V) entsprechend macht die Patientenberatung über die individuelle Beratung hinaus Politik und Entscheidungsträger auf Fehlentwicklungen im Gesundheitswesen aufmerksam, unterbreitet Lösungsvorschläge aus Patientensicht und stärkt auf diese Weise die Patientenorientierung im Gesundheitswesen.

Termin vereinbaren!
Die Telefonnummer zur Terminvereinbarung ist 0800 - 0 11 77 25, sie ist montags bis freitags von 8 bis 22 Uhr und sonnabends von 8 bis 18 Uhr kostenfrei auch aus dem Mobilfunknetz erreichbar.

Das UPD-Beratungsmobil in Cottbus:

  • Mittwoch, 27. März 2019, von 10 bis 16 Uhr
  • Mittwoch, 14. August 2019, von 10 bis 16 Uhr
  • Mittwoch, 30. Oktober 2019, von 10 bis 16 Uhr
Standort: Altmarkt, 03046 Cottbus

Das UPD-Beratungsmobil in Görlitz:
  • Donnerstag, 28. März 2019, von 10 bis 16 Uhr
  • Donnerstag, 15. August 2019, von 10 bis 16 Uhr
Standort: Berliner Straße Ecke Salomonstraße (am Brunnen), 02826 Görlitz

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  • Quelle: red | Foto: Sabine_Bends / Sabine Bends, Pixabay, Lizenz CC0 Public Domain
  • Zuletzt geändert am 19.03.2019 - 08:23 Uhr
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