Polizist in Lauchhammer getötet

Lauchhammer. Im brandenburgischen Lauchhammer ist am 23. November 2009 gegen 20.45 Uhr ein Polizeibeamter getötet worden. Der 46-jährige Polizeihauptkommissar wurde mit Stichverletzungen leblos in seiner Garage aufgefunden. Spuren am Tatort deuten auf eine heftige Auseinandersetzung hin. Der Beamte befand sich nicht im Dienst und trug keine Uniform.

Anzeige

Fahndungsaufruf der Staatsanwaltschaft Cottbus und des Polizeipräsidiums Frankfurt (Oder)

Die zur Aufdeckung des Tötungsverbrechens eingeleiteten Ermittlungen haben zu einem ersten Erfolg geführt. Am Vormittag des 24. November konnte in der Nähe von Ortrand, ungefährt 20 Kilometer vom Tatort entfernt, der PKW des Getöteten, mit dem der oder die Täter geflüchtet waren, aufgefunden werden. Dabei handelt es sich um einen dunkel-silbergrauen Opel Vectra mit dem amtlichen Kennzeichen OSL-B 154, der unweit der sächsischbrandenburgischen Landesgrenze zurückgelassen worden ist.

Bei Auffinden des Fahrzeuges war die Scheibe der Beifahrertür ein Stück geöffnet. Darüber hinaus wies das Fahrzeug Besonderheiten auf, die möglicherweise auf ein Unfallgeschehen während der Fluchtfahrt schließen lassen. Die hintere Stoßstange, der vordere rechte Nebelscheinwerfer sowie das Glas des rechten Außenspiegels fehlten. Die Frontscheibe war im Bereich des Innenspiegels gerissen, die Fahrertür im Bereich des Scharniers eingeknickt.

Parallel zu den weiter andauernden länderübergreifenden Fahndungsmaßnahmen nach dem oder den Täter(n) erfolgt die kriminaltechnische Untersuchung des sichergestellten Fahrzeuges. Das Obduktionsergebnis liegt noch nicht vor.

Nach wie vor sind Hintergründe und mögliche Motive für die Tat weiterhin unklar.

Zeugen gesucht!

Daher bitten Staatsanwaltschaft und Polizei die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung des Verbrechens:

Wer hat am späten Nachmittag zwischen etwa 17.30 und 20.45 Uhr im Bereich des Garagenkomplexes am Friedenseck in Lauchhammer-Ost Personen und/oder eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen bemerkt und kann hierzu Angaben machen?

Wer hat ab gestrigen Nachmittag einen dunkel-silbergrauen Opel Vectra mit dem amtlichen Kennzeichen OSL-B 154 in Lauchhammer Ost bzw. auf der Wegstrecke von Lauchhammer bis zum Bereich der sächsisch-brandenburgischen Landesgrenze in der Nähe von Ortrand gesehen und kann Angaben zu dem Fahrer und ggf. weiteren Insassen des Fahrzeuges machen?

Sachdienliche Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen. Auch vielleicht im Einzelnen als unbedeutend erscheinende Beobachtungen können für die Tataufklärung hilfreich sein.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Erstellt am 24.11.2009 - 17:33Uhr | Zuletzt geändert am 24.11.2009 - 17:39Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige