Rettungseinsatz bei Feuer in Nieskyer Mehrfamilienhaus
Niesky / Niska, 8. Mai 2023. Ein Großbrand in einem Mehrfamilienhaus auf der Ödernitzer Straße in Niesky führte am Sonntagmorgen zu einem umfangreichen Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Das Feuer brach im Kellerbereich aus und verursachte eine massive Rauchausbreitung im gesamten Gebäude.
Foto: © Mathias Krause, Kreisfeuerwehrverband Görlitz
Ursache und Verlauf des Brandes
Die genaue Ursache des Brandes ist noch unklar. Aufgrund der dynamischen Brandentwicklung und der hohen Anzahl an gefährdeten Personen wurde die Alarmierungsstufe "Großbrand" ausgelöst. Daraufhin wurden weitere Feuerwehr- und Rettungsdiensteinheiten alarmiert.
Evakuierung und Rettungsmaßnahmen
Parallel zu den sofort eingeleiteten Löschmaßnahmen wurden mehrere Personen aus dem betroffenen und benachbarten Eingängen evakuiert. Eine Drehleiter kam zum Einsatz, da eine Rettung durch das Treppenhaus nicht mehr möglich war. 14 betroffene Personen wurden am Depot der Feuerwehr Niesky betreut, während andere bei Familien oder Bekannten unterkamen. Insgesamt waren 26 Personen von den Maßnahmen betroffen, sechs von ihnen wurden in Kliniken gebracht.
Wohnsituation und Unterstützung
Der unmittelbar betroffene Aufgang des Wohnblocks ist derzeit unbewohnbar. Die Stadtverwaltung Niesky und die Wohnungsbaugesellschaft organisieren alternative Unterbringungsmöglichkeiten für die Betroffenen.
Insgesamt waren 82 Rettungskräfte im Einsatz. Landrat Dr. Stephan Meyer bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern und betonte die schnelle Einsatzbereitschaft der Rettungskräfte im Landkreis. Dank ihrer Hilfe konnte ein Übergreifen der Flammen verhindert und weiterer Schaden für Leib und Leben abgewendet werden. Dr. Meyer wünschte den Betroffenen und Angehörigen alles erdenklich Gute und hofft, dass sie bald wieder in ihre Wohnungen zurückkehren können.



-
Mit der Waldeisenbahn in den Himmelfahrtstag
Weiwasser, 17. Mai 2023. Die Waldeisenbahn bietet am 18. Mai ein besonderes Erlebnis für alle, ...
-
Scheck für Kita in See
Niesky / Niska | See / Jězor, 15. Februar 2023. Am 9. Februar 2023 haben Peggy Wünsche und Enri...
-
Weihnachtsspendenaktion der Gemeinschaft evangelischer Schlesier
Landkreis Görlitz, 29. November 2022. Am 1. Advent begann die diesjährige Weihnachtsspendenaktion de...
-
Teuerung als Trendverstärker: Lebensmittel selbst anbauen und verarbeiten
Weißwasser/O.L. / Běła Woda, 29. Juni 2022. Wenn sich in einer Region oder unter bestimmte...
-
Freiheit um jeden Preis - eine Stasi-Akte erzählt
Cottbus / Chóśebuz, 14. Juni 2022. Nur die älteren können Erinnerungen an einschneidende Ereign...
- Quelle: red / Landratsamt Görlitz
- Erstellt am 08.05.2023 - 21:14Uhr | Zuletzt geändert am 08.05.2023 - 22:23Uhr
Seite drucken