Volkshaus Weißwasser ausgebrannt – wie weiter?

Volkshaus Weißwasser ausgebrannt – wie weiter?Weißwasser / Běła Woda, 27. April 2021. Am vorgestrigen Sonntagnachmittag ist das Volkshaus Weißwasser, ein in den Jahren von 1928 bis 1930 erbautes Kultur- und Versammlungshaus, das seit 2004 wegen baulicher Mängel nicht mehr genutzt werden konnte, völlig ausgebrannt.

Abb.: Weißwasser hat seit 1990 bereits einen schmerzhaften Schrumpfungsprozess, gekennzeichnet vom Verlust wichtiger Industriebetriebe und mehr als der Hälfte der Bevölkerung, verbunden mit allen sozialen Begleiterscheinungen, hinter sich. Das Volkshaus war im Wirbel der Veränderungen ein Identitätsymbol, verbunden mit vielen ganz persönlichen Erinnerungen und Geschichten, die in den Familien weitergegeben werden.

Foto: © BeierMedia.de

Anzeige

Den Bau hatten Gewerkschafter bezahlt

Seit 2013 hatte sich der damals gegründete Verein "DENK MAL MIT LEBEN, Förderverein Volkshaus Weißwasser e.V." für den Erhalt und Wiederbetrieb des Kulturhauses eingesetzt.

Mit dem Brand scheint das Schicksal des Hauses besiegelt. Allerdings fordert die Linkspartei bereits den Wiederaufbau des Volkshauses, finanziert aus den Strukturwandel-Geldern.

Erbaut war das Volkshaus aus den Monatsbeiträgen von Gewerkschaftern. Es diente ursprünglich auch Vereinshaus und beinhaltete neben Veranstaltungssälen auch Sportstätten, Gewerkschaftsbüros und Wohnungen. Viele Weißwasseraner erinnern sich noch an Abitur- und Jugendweihefeiern, Bälle und Musikabende, Theateraufführungen und Ausstellungen. Die Lausitzer Rundschau hat gestern Fotos aus dem leerstehenden Volkshaus, die vor dem Brand entstanden sind, veröffentlicht.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Erstellt am 27.04.2021 - 11:14Uhr | Zuletzt geändert am 28.04.2021 - 04:46Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige