Jugendliche aus Senftenberg zur Internationalen Jugendbegegnung nach Püttlingen gestartet

Senftenberg / Zły Komorow, 14. August 2014. Am Dreiländereck im südlichen Saarland liegt Püttlingen, Partnerstadt von Senftenberg in deer Niederlausitz. Dorthin sind heute heute acht Jugendliche aus Senftenberg und Hörlitz samst zwei Betreuern zu einer internationalen Jugendbegegnung aufgebrochen, um bis zum 24. August mit Jugendlichen des Europäischen Städtebündnisses*) Workshops und stehen Ausflüge nach Straßburg (Strasbourg) und Luxemburg (Lëtzebuerg) zu erleben.

Anzeige

Motto: "Gemeinsam mehr erreichen!"

Schon vorgestern hatte die stellvertretende Bürgermeisterin Teresa Melzer die Jugendlichen im Rathaus verabschiedet und viel Spaß gewünscht. Sie war selbst vor einigen Jahren als Betreuerin einer Jugendbegegnung im ungarischen Veszprem dabei.

Einige der 14 bis 25 Jahre alten Teilnehmer sind schon das dritte Mal bei einer Jugendbegegnung dabei, für andere ist das noch Neuland. Mit Romy und Marvin werden sie von erfahrenen Betreuern, die ihre sechste internationale Jugendbegegnung erleben, betreut.

Kommunikativ sollte es keine Probleme geben: Englisch beherrschen alle ausreichend, französisch einige, notfalls haben alle Hände und Füße, um sich zu verständigen. Der mit regionalen Produkten gefüllte Präsentkorb wird bei den anderen Jugendliche gut ankommen, enthält er doch Senftenberger Eierlikör, Kräuterlikör, Marmelade und Spreewälder Gurken.

Wie im Vorjahr tragen alle rote T-Shirts mit dem Logo der Stadt Senftenberg, dem Namen und dem Motto der Gruppe "gemeinsam mehr erreichen" in englischer Sprache. Am kommenden Dienstag werden die Teilnehmer ihr Land, ihre Stadt und die Region vorstellen.

*) Im Rahmen des Europäischen Städtebündnisses, dem Senftenberg seit 1996 zusammen mit Püttlingen, Senftenberg in Niederösterreich, Neusalz an der Oder (Nowa Sol), Senftenberg in Böhmen (Žamberk), Weißbrunn (Veszprem), St.-Michel-sur-Orge und Fresagrandinaria angehört, finden regelmäßig Jugendbegegnungen statt, zu denen sich die Partnerstädte abwechseln. Senftenberg war zuletzt im Jahr 2012 Gastgeber.

Abbildung:
Senftenbergs stellvertretende Bürgermeisterin Teresa Melzer (links) und Nicole Günther (Dritte von rechts), verantwortliche Mitarbeiterin im Amt für Bildung, Soziales und Kultur, mit den Senftenberger Teilnehmern der diesjährigen Internationalen Jugendbegegnung in Püttlingen bei der Verabschiedung auf dem Senftenberger Rathaus. Foto: © Stadt Senftenberg

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: © Stadt Senftenberg
  • Erstellt am 14.08.2014 - 14:00Uhr | Zuletzt geändert am 14.08.2014 - 16:43Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige