Neues Wehr am Weißen Schöps in Rietschen

Rietschen / Rěčicy, 25. November 2011. Die Bauarbeiten für das neue Wehr am am Weißen Schöps am Forsthausweg in Rietschen im Landkreis Görlitz sind beendet. Das an gleicher Stelle befindliche alte Wehr war abgerissen worden, weil sein schlechter Zustand die Betriebssicherheit nicht mehr gewährleistete. Die sechsmonatigen Bauarbeiten schlugen mit ungefähr 45.000 Euro zu Buche – gefördert vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Anzeige

Ökologischer Zustand des Weißen Schöps verbessert

Errichtet wurde die Wehranlage in Stahlbeton-Bauweise. Das Wehr verfügt über einen Doppelhubschütz, wobei die Schütztafel des Wehres so geteilt ist, dass die Teile völlig unabhängig voneinander bewegt werden können. Wichtig für die Rietschener: Mit dem Wehr ist der Hochwasserschutz für den Ort wieder hergestellt und besser als vorher.

Damit die Fische nicht am Wehr vor "verschlossenem Tor" stehen, wurde eine Umgehungsgerinne in naturnaher Bauweise angelegt. Zugleich wurden beim Umbau des Wehres die bestehenden Wasserrechte berücksichtigt.

Das Wehr liegt am Rande eines Fauna-Flora-Habitat-Gebietes*) (FFH). Das war beim Bau zur berücksichtigen, denn zur Erschließung des Baufeldes mussten im Februar 2011 Bäume und Sträucher am rechten Ufer entfernt werden. Zum Ausgleich sind an der Wehranlage fünf hochstämmige Eichen und 135 landschaftstypische Sträucher gesetzt worden.

*) Flora-Fauna-Habitat-Gebiet (FFH-Gebiet)
Als FFH-Gebiete sind spezielle europäische Schutzgebiete im Natur- und Landschaftsschutz definiert. Sie werden nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie ausgewiesen und dienen dem Schutz von Pflanzen (Flora), Tieren (Fauna) und Habitaten (Lebensraumtypen).


Update:
Im Zuge häufigerer extremer Wetterphänomene wie Trockenheit, Starkregen, Sturm und Hagel haben Schutzdächer für empfindliche Pflanzen an Bedeutung gewonnen. Der Weißwaseraner Anzeiger ist auf das Thema Überdachungen näher eingegangen.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 25.11.2011 - 11:35Uhr | Zuletzt geändert am 20.05.2022 - 14:20Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige