Bergbaufolgesee in Schlabendorf wird weiter bekalkt

Cottbus / Chosebuz | Schlabendorf / Chóžyšća, 6. März 2014. Die frisch durchgecheckte "Barbara" zieht seit gestern wieder ihre Runden über den Schlabendorfer See bei Luckau, Wie schon 2013 injiziert sie Kalkprodukte in den Bergbaufolgesee, um das Wasser im pH-Wert zu neutralisieren. Das Schiff gehört der BRAIN Brandenburg Innovation GmbH, einem Tochterunternehmen der LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG (LWG) und ist im Auftrag der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH (LMBV) unterwegs.

Anzeige

Mit "Barbara" gegen die Verockerung der Spree

Die Anhebung des pH-Wertes des bislang noch zu sauren Wassers auf den neutralen Wert von 7 soll nicht nur Flora und Fauna gut tun, sondern auch der Verockerung der Spree entgegengewirken.

Noch ist der See samst angrenzenden Gewässern verfärbt, weil das im sauren Wasser gelöste Eisen als bräunlicher Hydroxidschlamm ausfällt. Mit der bekalkung des Schlabendorfer Sees soll das Über an der Wurzel gepackt werden, bevor das Wasser in den Spreewald fließt. dafür soll "Barbara“ im Jahr 2014 so oft wie möglich im Einsatz sein.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: LWG
  • Erstellt am 06.03.2014 - 07:57Uhr | Zuletzt geändert am 06.03.2014 - 08:18Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige