Jetzt kommt der Molch!

Jetzt kommt der Molch!Cottbus / Chosebuz, 3. Dezember 2014. In dieser Woche wird die Abwasserdruckleitung zwischen Kolkwitz und Sielow von Ablagerungen gereinigt. Die LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG setzt dafür erstmals das innovative Verfahren der Molchung ein. Dabei wandert der sogenannte Molch, ein Schaumstoffzylinder in Patronenform, der den Leitungsquerschnitt ausfüllt, mit dem Wasserstrom durch die Leitung. Auf diese Weise wird die acht Kilometer lange Druckleitung umweltschonend und bei laufendem Betrieb gereinigt.

Abb.: Kollegen der LWG und einer Fachfirma aus Forst (Lausitz) bereiten gemeinsam die Molchung der Abwasserdruckleitung zwischen Kolkwitz und Sielow vor. Durch diese Reinigungsarbeiten können am Ende der Leitung im Bereich Heinrich-Hertz-Straße/Sielower Landstraße in Cottbus zeitlich befristet unangenehme, aber unbedenkliche Gerüche entstehen. Die LWG bittet dafür um Verständnis.
Foto: LWG
Anzeige

Gleich mehrere positive Effekte

"Wir erhoffen uns damit große Effekte", hebt Marten Eger, Technischer Geschäftsführer der LWG, hervor. In der Tat bestand Handlungsdruck: Die Ablagerungen in der 20 Jahre alten Druckleitung hatten zunehmend Störungen in Pumpwerken in Kolkwitz verursacht. Damit soll es nun vorbei sein.

Außerdem werden als positive Nebeneffekte auch geringere Geruchsbelästigungen bei Kunden und Energieeinsparungen erwartet. "Das alles sind für uns gute Gründe, den Molch systematisch auch in weiteren Abwasserdruckleitungen einzusetzen", sieht Marten Eger Chancen für die Technologie.

Mehr:
Tipps zum Austausch von Abwasserleitungen

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: LWG
  • Erstellt am 03.12.2014 - 01:16Uhr | Zuletzt geändert am 03.04.2021 - 08:15Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige