Landschaftspark Bärwalder See entwickelt sich – und geht erst einmal in den Winterbetrieb

Landschaftspark Bärwalder See entwickelt sich – und geht erst einmal in den WinterbetriebBoxberg/O.L. / Hamor, 12. Oktober 2012. Zur Gemeinderatssitzung am 10. Oktober 2012 hat Roland Trunsch, Bürgermeister der Gemeinde Boxberg/ O.L., über die aktuelle Situation im "Landschaftspark Bärwalder See“ berichtet. Auf der Sitzung beschlossen die Gemeinderäte unter anderem die Errichtung des Campingplatzes Sternencamp im Landschaftspark Bärwalder See und die entsprechende Beauftragung der Erschließungsplanung. Außerdem wurde die Vergabe der Bauleistungen für den Ausbau einer Skateanlage am Bärwalder See an ein regionales Unternehmen beschlossen. Auch die Beschlüsse zur Vergabe diverser Baulose für die Rettungswache am Klittener Ufer des Bärwalder Sees standen auf der Tagesordnung.

Foto: Gemeindeverwaltung Boxberg/O.L., Frank Stäbler
Anzeige

Aus dem Situationsbericht von Bürgermeister Trunsch zum Bärwalder See

Der Wasserstand lag am 9. Oktober 2012 bei 123,98 Metern über dem Meeresspiegel. Die Wassertemperatur betrug 13,5 Grad Celsius, der pH-Wert lag bei 7,1. Ermittelt wurden die Werte von der LMBV-Flutungszentrale am Messpunkt am Ableiter in den Schwarzen Schöps.

Bürgermeister Trunsch konnte von einer überaus erfolgreiche Saison 2012 am Landschaftspark Bärwalder See berichten: "Schätzungsweise über 300.000 Besucher haben in diesem Jahr die sportlichen und kulturellen Angebote am größten Binnensee des Freistaates Sachsen genutzt."

Jetzt, nach Saisonende, sind alle Einrichtungen am See auf Winterbetrieb umgestellt, das heißt, die WC- und Beleuchtungsanlagen sind außer Betrieb und die Anleger nur noch temporär geöffnet. Die Parkautomaten werden abgebaut und die regelmäßige Reinigung des Wirtschaftsweges erfolgt nur noch bis zum 31. Oktober 2012.

Vorbereitung der Saison 2013 am Bärwalder See

Die Vorbereitungen auf die Saison 2013 haben begonnen. So bekommen alle Wasserportfreunde, die bereits einen Wasser- oder Landliegeplatz im Hafen Klitten genutzt haben, demnächst ein Angebot für die nächste Wassersportsaison. "Gern können sich Interessenten aber auch weiterhin für Liegeplätze bewerben", weist Trunsch auf die Kapazitäten hin.

Bebauungsplan abgenickt

Der Bebauungsplan "Sondergebiet Freizeit und Erholung Boxberg/O.L. - Bärwalder See" wurde von der Genehmigungsbehörde geprüft und soll nun von der Gemeinde bekanntgemacht werden.

Start für Bau des Tourismusinformationszentrums

Die Arbeiten zum 1. Bauabschnitt des Vorhabens "Errichtung eines Tourismusinformationszentrums am Bärwalder See" haben am 11. Oktober 2012 zunächst mit der Realisierung von LOS 1 (Geländeherrichtung) begonnen. gefördert wird dieses Vorhaben durch den Freistaat Sachsen aus den Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“.

Skaterbahn entsteht

Gleichfalls starten kann der Bau der Skaterbahn, die sich zwischen dem Theater-Landschaftsbauwerk OHR und dem Tourismusinformationszentrum "Bärwalder See“ befinden wird. Die 200 Meter lange und 6 Meter breite Arena soll mit finanzieller Unterstützung des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) von der Europäischen Union realisiert werden

Veranstaltungen im Landschaftspark Bärwalder See:


    • 11. bis 13. Oktober 2012:
      13. ADMV Lausitz-Rallye rund um Boxberg/O.L. - 3,2,1, Schotter…

    • 13. Oktober 2012:
      21. Fischerfest am Maxemilianteich im Boxberger Ortsteil Klitten

    • 31. Oktober 2012:
      Offizielles Ende der Wassersportsaison 2012

    • bis 4. November 2012:
      11. Lausitzer Fischwochen - besuchen Sie die Boxberger Fischwirte und Gastronomen!

    • 15. November 2012:
      Saisonende Lausitzer Findlingspark Nochten

Mehr:
www.baerwalder-see.eu
www.transnaturale.com
www.boxberg-ol.de

Noch mehr:
www.findlingspark-nochten.de
www.sportfreunde-baerwalder-see.de
www.baerwalder-see.de
www.wsv-baerwalder-see.de
www.lausitzerseenland.de
www.rrc-lausitz.de

Update:
Der Landkreis Görlitz entwickelt sich immer mehr zur Erlebnisregion – vom Zittauer Gebirge im Süden bis zum Bärwalder See im Norden locken viele Ausflugszeile, ob man nun mit der Bahn oder mit dem Auto unterwegs ist, um dem Alltag für wenige Tage oder länger zu entfliehen.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: Gemeindeverwaltung Boxberg/O.L., Frank Stäbler
  • Erstellt am 12.10.2012 - 08:31Uhr | Zuletzt geändert am 16.08.2021 - 14:40Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige