Neun neue Stadt- und Gästeführer für Senftenberg

Senftenberg / Zły Komorow, 9. Januar 2014. Mit frischgebackenen Stadt- und Gästeführern startet die Stadt Senftenberg in die kommende Tourismussaison. Aus den Händen von Bürgermeister Andreas Fredrich und Tourist-Information-Leiterin Astrid Freitag erhielten sie zum Ausbildungsabschluss ihre Zertifikate.

Anzeige

Verabschiedung von Werner Freund

Seit Juni 2013 hatten die sechs Frauen und drei Männer ihre theoretische und praktische Ausbildung, bei der unter anderem Stadtgeschichte und die Methodik und Organisation von Gästeführungen auf dem Programm standen, bei Astrid Freitag absolviert. Zur Ausbildung gehörten ebenso Besuche im Stadtarchiv und im Museum sowie Exkursionen ins Lausitzer Seenland.

Bürgermeister Andreas Fredrich gratulierte den neuen Stadt- und Gästeführern zum Abschluss der Ausbildung. „Ich freue mich, dass Sie sozusagen noch einmal die Schulbank gedrückt haben, um Gästen unsere Stadt und das Lausitzer Seenland näherzubringen. Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der neuen Tätigkeit und denke, dass Sie viele neue interessante Menschen kennenlernen werden“, gab das Stadtoberhaupt mit auf den Weg.

Die neuen Stadtführer waren einem Aufruf der Stadt Senftenberg und der Tourist-Information von Ende März 2013 gefolgt. Aus über 30 Interessenten waren sie dann in einem kleinen Auswahlverfahren für die Ausbildung zugelassen worden.

Einhelliges Fazit: Die Ausbildung hat viel Spaß gemacht, alle haben trotz vieler Vorkenntnisse noch viel dazugelernt und sehen nun viel Bekanntes auch mit neuen Augen.

Im Rahmen des Treffens wurde der langjährige Gästeführer Werner Freund verabschiedet. Im Alter von 75 Jahren setzt er sich nun zur Ruhe. Er war seit 1999 Gästeführer, anfangs für Senftenberg später auch im gesamten Lausitzer Seenland. In dieser Zeit hat er unzählige Gästeführungen und Begleitungen durchgeführt.

Abbildung:
Vorn von links: Astrid Freitag vom Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. und Leiterin der Tourist-Information Senftenberg, Christina Nicklisch, Ute Grieger, Christine Treuger, Erika Hommel, Andreas Muschter und Gudrun Poitzsch, hinten von links: Dietmar Pracht und Bürgermeister Andreas Fredrich.
Quelle: Stadt Senftenberg


Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: © Stadt Senftenberg
  • Erstellt am 09.01.2014 - 11:10Uhr | Zuletzt geändert am 09.01.2014 - 11:10Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige