Spannende Laborkurse an der science academy

Senftenberg / Zły Komorow. An der science academy - dem anspruchsvollen Nachwuchsförderprogramm der Hochschule Lausitz - können sich Schülerinnen und Schüler intensiv und ganz praktisch mit der Welt der Wissenschaften vertraut machen. Wissenschaftler stehen den Teilnehmern, die der Kinderuni inzwischen entwachsenen sind, auf dem Hochschulcampus in Senftenberg bei spannenden Experimenten zur Seite und geben Antworten auf aktuelle Fragen. Interessierte sollten sich jetzt anmelden.

Anzeige

Neue Staffel der science academy

Zum Auftakt der neuen Staffel der science academy sind Schülerinnen und Schüler aus den siebenten bis zwölften Schulklassen am Sonnabend, 24. November 2012, von 10:30 bis 13:00 sowie von 13:30 bis 16:00 Uhr eingeladen. Während die erste Veranstaltung ausgebucht ist, gibt es für 13:30 Uhr noch einige freie Plätze. Prof. Dr. Torsten Kies aus dem Studiengang Maschinenbau wird mit den Teilnehmern die Frage „Kunststoffe - Gefahr oder Glück für die Umwelt?“ erörtern und diese nach seinem Einführungsvortrag zur praktischen Übung im modernen Labor einladen. Beim Abformen durch Gießen mit flüssigem Silikon lernen die Schülerinnen und Schüler ein Material besonders detailliert mit seinen Vorzügen kennen.

„Macht Alkohol mich wirklich kaputt?“ Die Antwort auf diese Fragestellung finden die Teilnehmer der science academy am 19. Januar 2013 ab 10:30 und ab 14 Uhr heraus. Unter Leitung von Dr. Barbara Hansen aus dem Studiengang Biotechnologie machen sie sich in diesem Laborkurs mit der Wirkung von Alkohol auf die menschliche Leber vertraut. Aufgrund der erforderlichen Vorkenntnisse richtet sich diese Veranstaltung erst an Schülerinnen und Schüler der zehnten bis zwölften Klassen.

Wenn es aber am 14. März ab 11:30 und 14:30 Uhr „Bist du bereit für Olympia?“ heißt, sind Interessierte aus den siebenten bis zwölften Klasse dazu aufgerufen, unter Leitung von Prof. Dr. Sven Michel, Studiendekan Physiotherapie, in Anlehnung an die fünf olympischen Ringe fünf Teststationen zu durchlaufen. Am Ende der Veranstaltung gibt es Anregungen für ein optimales Training und erhalten die Besten kleine Preise.

Auch im Sommersemester 2013 können sich die Teilnehmer der science academy der Hochschule Lausitz auf Veranstaltungen mit hohem Erkenntnisgewinn freuen – so am 20. April auf den Workshop zur Spieltheorie „Wenn A sich für B entscheidet“ unter Leitung von Prof. Dr. Rüdiger Dragendorf aus der Betriebswirtschaftslehre und am 25. Mai auf den Laborkurs „Biogas – eine Energie der Zukunft“ mit Prof. Dr. Alexander Kaiser aus der Chemie. Abschließend geht mit ihnen am 15. Juni, Prof. Dr. Barbara Priwitzer aus der Informatik der Frage nach „Wie mein Computer einen Ameisenhügel baut!?“

Die science academy der Hochschule Lausitz wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg sowie durch die Bundesagentur für Arbeit. Ziel ist es, dem demographischen Wandel und einem wachsenden Bedarf an Akademikern Rechnung tragend, Schülerinnen und Schüler frühzeitig für Wissenschaft begeistern. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Sich informieren und anmelden!

Da Laborarbeitsplätze nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen, ist eine möglichst langfristige Anmeldung von interessierten Schülerinnen und Schüler zur science academy von Vorteil.

Hochschule Lausitz (FH)
science academy, Frau Steffi Zimmermann
Tel. 03573 - 85-335
Fax 03573 - 85-228
E-Mail: scienceacademyhs-lausitz.de

Mehr:
http://www.hs-lausitz.de/studium/schuelerkurse/science-academy.html

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: Ralf-Peter Witzmann | Foto: Andrea Tischer
  • Erstellt am 18.11.2012 - 07:52Uhr | Zuletzt geändert am 18.11.2012 - 07:52Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige