Für ALG II-Empfänger und Interessierte

Weißwasser / Běła Woda. Der unabhängige Oberbürgermeisterkandidat für Weißwasser Jens Greiner will sichin einer Bürgerfragestunde den Themen Sozial- und Rechtsberatung, Arbeitslosengeld II und Grundsicherung zuwenden. Dazu hat er als Gesprächspartner den Dipl.-Sozialpädagogen Matthias Jacobi und den Dipl.-Wirtschaftsjuristen Rene Dieke eingeladen. Die Veranstaltung wendet sich an Interessierte und Betroffene.

Anzeige

Wahlkampfthema Wirtschaft - Soziales - Weitsicht

„Mir ist es wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger wissen, welche Möglichkeiten bestehen und was sie selbst dafür tun können, um wieder aus Arbeitslosengeld II heraus zu kommen“, erklärt Kandidat Greiner. Bei kostenlosem Kaffee und Tee wollen der gebürtige Weißwasseraner und seine Gesprächspartner Ratschläge und Hinweise zum Themenfeld soziale Grundsicherung geben: „Am Herzen liegt mir auch die Tatsache, dass wir den Betroffenen aufzeigen, wie sie ihre Probleme als Arbeitslosengeld II-Empfänger besser in den Griff bekommen und welche Hilfestellungen es von Behörden und Ämtern gibt.“

Neustadt verschwindet

Was es bedeutet, am Existenzminimum zu leben, wissen viele Weißwasseraner Bürger genau. Die jüngsten Arbeitslosenzahlen im April mit fast 14 Prozent liegen deutlich über dem sächsischen Durchschnitt. Seit der politischen Wende im Jahre 1990 mangelt es in Weißwasser an Arbeitsplätzen, wodurch sich die Bevölkerungszahl von ehemals knapp 40.000 auf weniger als 20.000 halbierte und der dadurch bedingte Stadtrückbau die Neustadt Weißwassers verschwinden lässt.

Das Leben in Weißwasser verbessern

Greiner leitet daraus seine Schwerpunktsetzung „WSW - Wirtschaft Soziales Weitsicht“, mit der er in den Wahlkampf zieht, ab. Er möchte genau dieses Dilemma aufgreifen: „Ich sehe mich in der Pflicht, dass es vorrangig darum gehen muss, die Bürgerinnen und Bürger zu unterstützen. Dabei hilft jede Information und jede Handlung, die dazu dient, das Leben in Weißwasser zu verbessern - in sozialer, wirtschaftlicher und arbeitspolitischer Sichtweise.“


Fragen? Fragen!
Sonnabend, 8. Mai 2010, ab 14 Uhr,
Café Sasch, Berliner Straße 2, Weißwasser
Bürgerfragestunde zu den Themen Sozial- und Rechtsberatung, Arbeitslosengeld II und Grundsicherung

Mehr:
http://www.gesundes-weisswasser.de

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: Jens Greiner
  • Erstellt am 30.04.2010 - 13:23Uhr | Zuletzt geändert am 30.04.2010 - 13:39Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige