Sowjetisches Ehrenmal ist in Sanierung

Senftenbeg / Zły Komorow, 12. Dezember 2014. Das Sowjetische Ehrenmal in der Briesker Straße in Senftenberg wird saniert. Zum Abschluss der ersten Etappe haben sich Bürgermeister Andreas Fredrich und Hildegard Sauer, die Witwe des Künstlers Ernst Sauer, den Arbeitsstand angesehen und für gut befunden. Die Arbeiten werden im März 2015 fortgeführt.

Anzeige

Wiedereröffnung im Jahr 2015

Mit der Sanierung des Gedenksteins, dem zentralen Element des sowjetischen Friedhofs, hatte man im September 2014 begonnen. Die Granitverkleidung war stark in Mitleidenschaft gezogen. Seit Ende November sind die Steinmetzarbeiten abgeschlossen werden. 40 Platten wurden gereinigt bzw. aufgearbeitete oder neu angebracht.

2015 kommt die Edelstahlplastik dran und die Gesamtanlage soll in Ordnung gebracht werden. Beispielsweise müssen die Fahnenmasten aufgearbeitet und die Grünanlage neu angelegt werden. Ein Pult soll sechs Tafeln mit den Namen der gefallenen Soldaten in kyrillischer Schrift tragen, vor allem, damit jeder versteht, dass es sich hier um eine Gräberstätte handelt.

Zwei neue Stelen im Eingangsbereich des Ehrenfriedhofs sollen über die Geschichte des Ehrenmals informieren.

Der Ehrenfriedhof als Gedenkstätte war im Jahr 1975 neu gestaltet worden. Dieses für die Freiraumgestaltung der 1970er und 1980er Jahre in der "DDR" typische Konzept soll nun wieder stärker herausgearbeitet werden. Prägend für die ANlage sind die beiden Denkmäler Gedenkstein und Edelstahlplastik, die vom Senftenberger Bildhauer Ernst Sauer stammen.

Die Sanierungsarbeiten hat die Botschaft der Russischen Föderation beauftragt, gefördert wird die Gesamtanlage mit Geldern des Bundes und des Landes Brandenburg.

Im Juni oder September 2015 soll der Sowjetische Ehrenfriedhof feierlich wiedereröffnet werden.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: © Stadt Senftenberg
  • Erstellt am 12.12.2014 - 09:53Uhr | Zuletzt geändert am 12.12.2014 - 10:11Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige