Zu Besuch bei der Feuerwehr Senftenberg

Senftenberg / Zły Komorow, 2. Juli 2013. Dagegen konnte der Regen nichts anhaben: In der vergangenen Woche trafen sich 16 Mädchen und Jungen im Rahmen des Agenda-Diploms bei der Feuerwehr Senftenberg. Im und rund um das Feuerwehrgerätehaus in der Briesker Straße warteten viele aufregende und spannende Entdeckungen auf sie.

Anzeige

Fahrt mit dem Feuerwehrfahrzeug und ein ziemlich echter Einsatz

An diesem Tag konnten die Kinder bei einem kindgerechten Brandeinsatz ihren Mut beweisen und zeigen, was sie vorher an allen Stationen gelernt hatten: Es galt, mit der Wärmebildkamera in einem vernebelten Raum eine verletzte Person zu finden. Das einzige Besondere an dieser Station war, dass die Kinder speziell für sie abgestimmte leichtere Ausrüstung erhielten.

Außerdem wurde das Geschick im Umgang mit dem Strahlrohr und der Kübelspritze getestet. Es konnten Anstecker selbst gestaltet, Feuerwehrautos aus Pappe gebastelt oder einfach nur gemalt werden. Um kleinere Pausen zwischen den Hauptstationen nicht langweilig werden zu lassen, war der Werbeanhänger der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg mit zahlreichen Spielen vor Ort, die für viel Spaß sorgten.

Die Fragen an die Kameraden, wann endlich eine Runde mit den Feuerwehrfahrzeugen gefahren wird, rissen den gesamten Tag über nicht ab. Die Rundfahrt im Feuerwehrauto war dann das letzte große Spektakel an diesem Tag bei der Feuerwehr Senftenberg.

Besonderer Dank geht an die vielen freiwilligen Helfer der umliegenden Ortsfeuerwehren Senftenberg, Brieske, Hosena, Kleinkoschen und Peickwitz sowie an die Werksfeuerwehren der BASF und von Vattenfall für die Unterstützung.

Abbildung:
Agenda-Diplom 2013 bei der Feuerwehr Senftenberg - Übung zum Bedienen eines Feuerlöschers
Foto: Stadtverwaltung Senftenberg



Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: Stadtverwaltung Senftenberg
  • Erstellt am 02.07.2013 - 21:42Uhr | Zuletzt geändert am 02.07.2013 - 21:42Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige