KREIS07 in der Kleinen Galerie Weißwasser

KREIS07 in der Kleinen Galerie WeißwasserWeißwasser / Běła Woda, 8. Februar 2015. Zum Schluss waren sie doch noch alle da: Die ausstellenden Künster der Künstlergruppe KREIS07 zur gestrigen Vernissage in der Kleinen Galerie in Weißwasser. Gezeigt wird ein Querschnitt von Arbeiten aus den frühen neunziger Jahren bis in die Gegenwart: Collagen, Aquarelle, Grafik, Keramik, Silberschmuck, Ätzbilder und Öl.

"Sichten" aus Südbrandenburg

"Sichten" aus Südbrandenburg

Oksana Gansera-Pazych (2.v.l.) begeisterte mit ihren Kinderportraits.

Von den zwölf Mitgliedern der eher losen zusammenarbeitenden Künstlergruppe KREIS07, deren einzige Fixpunkte das Künstlerdasein als solches und ein regelmäßiges Stammtischtreffen sind, haben sich zehn an der Ausstellung beteiligt: Der 1940 geborene Siegfried Engelmann, Bernd Gork (Jahrgang 1949), Rita Grafe (geboren 1970), Franka Just (geboren 1968) , Kathrin Meißner (Jahrgang 1961), als Jüngste die 1972 zu Welt gekommene Oksana Gansera-Pazych, die 1952 geborene Christine Przybilski, Barbara Seidl-Lampa (geboren 1952), der 1959 geborene Peter Wällnitz und Bernd Winkler, Jahrgang 1951. Sie alle eint, dass sie im Landkreis Oberspreewald-Lausitz wohnen.

Kleine Galerie Weißwasser

Galerieleiterin Karola Petrick konnte an die 70 Gäste zur Vernissage der Austellung, die unter dem Titel "Sichten" noch bis zum 17. April 2015 läuft, begrüßen.

Kenntnisreicher Laudator, der das Publikum quasi auf einen virtuellen Rundgang durch die Galerie mitnahm, war Alfred Tempel, Kunstfreund und langjähriger Begleiter der Künstlergruppe KREIS07.

Musikalisch hat das Cottbusser Geschwisterpaar Daniela Lenk (Saxophon) und Stephan Lenk (E-Gitarre) einen bemerkenswerten i-Punkt auf die Vernissage gesetzt.

Prädikat: Hingehen!
Kleine Galerie Weißwasser, 02943 Weißwasser, Jahnstraße 50.

Öffnungszeiten:

    • Montags von 9 bis16 Uhr,
    • dienstag bis donnerstags von 9 bis 18 Uhr,
    • freitags von 9 bis 12 Uhr
    • sowie nach Vereinbarung unter tel. 03576 - 27 83 15.

Teilen Teilen
Video Video
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort
Weitere Artikel
 
  • Quelle: TEB | Foto: © Weißwasseraner Anzeiger
  • Zuletzt geändert am 08.02.2015 - 11:02 Uhr
  • drucken Seite drucken