Vorschläge für Stadtteilfonds nur noch bis 10. Januar 2016

Senftenberg / Zły Komorow, 4. Januar 2015. Bislang wurden für die Verwendung der Mittel des Senftenberger Stadtteilfonds 2016 34 Vorschläge eingereicht. "Nur aus Hosena und Niemtsch liegen uns noch keine Ideen vor", berichtet Stephan Hering, der bei der Stadt Senftenberg für den Bürgerhaushalt zuständig ist.

Anzeige

Auf 30.000 Euro aufgestockt

Im Konzept der Einwohnerbeteiligung in der Stadt Senftenberg für das Jahr 2016 gibt es gegenüber dem Vorjahr einige Änderungen:

    • Bürgerinnen und Bürger der Senftenberger Stadt- und Ortsteile können nun über 30.000 Euro Stadtteilfonds-Budget (bisher 20.000 Euro) verfügen.

    • Aus den Bezirksvorständen sind Stadtteilforen geworden. Diesen Vertretungen der Stadt- und Ortsteile können bis zu zehn Mitglieder angehören, die für vier Jahre in das Ehrenamt gewählt werden.
      Zu den Aufgaben des Stadtteilforums gehört die Vorberatung zu den eingereichten Vorschlägen und die Entscheidung, welche Vorschläge zur Abstimmung durch die Bürgerinnen und Bürger in den Stadt- und Ortsteilen zugelassen werden.

    • Beteiligen können nun auch Jugendliche ab 14 Jahren. Sie können in den Stadt- und Ortsteilen Vorschläge einreichen, sich an der Abstimmung beteiligen und Mitglied im Stadtteilforum werden.

    Sich einbringen!

    Wer unter dem Motto "Vor Ort für den Ort – machen Sie mit!" in einem Stadtteilforum mitwirken möchte, sollte sich flugs bewerben. Das geht mit einem formlosen Antrag an die Stadt Senftenberg. Besonders für Peickwitz und Hosena werden noch Mitstreiter gesucht.

    Anregungen und Fragen?

    An Stephan Hering
    • E-Mail buergerhaushalt@senftenberg.de<
    • Tel. 03573 - 70 11 86

    Mehr:

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 04.01.2016 - 16:15Uhr | Zuletzt geändert am 04.01.2016 - 17:02Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige