Wenn Technologie und Markt schneller als der Gesetzgeber sind

Weißwasser / Běła Woda, 10. April 2015. Für den Gesetzgeber wird die Situation immer dann schwierig, wenn technologische Neuentwicklungen – übrigens auch Entwicklungen in Markt und Gesellschaft – so schnell ablaufen, dass Gesetze im Grunde schon veraltet sind, noch bevor sie in Kraft treten. An die gestaltende Wirkung der Legislative ist unter solchen Umständen kaum noch zu denken. Die Regulierung des Online Glücksspiels ist ein Beispiel dafür.
Abbildung: Spieler müssen sich mit den Risiken des Online Glücksspiels beschäftigen, um verantwortungsvoll damit umgehen zu können. Nur so kann der Spielspaß im Vordergrund stehen.

Anzeige

Online Glücksspiel: Trotz weitreichendem Verbot ein riesiger Markt

Obgleich in Deutschland die rechtliche Lage in Bezug auf das Online Glücksspiel spätestens seit dem Mitte 2012 in Kraft getretenen Glücksspiel-Änderungsstaatsvertrag (GlüÄndStV) transparent sein sollte, ist im Grunde wenig klar: In Schleswig-Holstein einige vergebene Online Glücksspiellizenzen weiter gültig, das Spielen bei einem ausländischen Anbieter kann kaum verfolgt werden – ein Strafverfolgung richtet sich meist gegen den Spieleanbieter und da ist an den nationalen Grenzen schnell Schluss.

Die Folgen und Risiken des Online Glücksspielverbots – das die Spieler vorsorglich schützen will - hatte erst unlängst der Görlitzer Anzeiger erläutert: Spreu und Weizen lassen sich bei ausländischen Anbietern durch den Laien kaum trennen. Deshalb haben sich Plattformen mit Beratungscharakter wie CasinoDino entwickelt, die helfen wollen, Licht in den Dschungel der Online Glücksspielanbieter zu bringen.

Und das ist wichtig: Wie eine Studie zum deutschen Glücksspielmarkt im Jahr 2017 zeigt, werden dann wohl 70 Prozent der Umsätze von Anbietern getätigt, die nicht an den deutschen Glücksspiel-Änderungsstaatsvertrag gebunden sind. Da die deutschen Anbieter gesetzlich hoch reguliert sind, können sie im Wettbewerb mit ausländischen Anbietern im Online Bereich kaum bestehen und liefern damit ihre potentiellen Kunden einem eher undurchsichtigen Markt aus.

Für diese ist es daher umso wichtiger, informiert zu sein, um Risiken wie Spielsucht oder übermäßige Verluste im Griff zu behalten – schließlich soll ja der Spaß das Spiel bestimmen.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: TEB | Foto/Grafik: geralt / Gerd Altmann, pixabay, Lizenz CC0 Public Domain
  • Erstellt am 10.04.2015 - 08:13Uhr | Zuletzt geändert am 10.04.2015 - 13:23Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige